Unser Service für Sie

Störungsmeldung - 24 h für Sie da

Wir sind rund ums Jahr täglich 24 Stunden für Sie da und beheben Störungen professionell, rasch und effizient.

Ausserhalb der Bürozeiten kontaktieren Sie bitte den Pikettdienst unter 032 321 13 13.

Ablesungen

Die Ablesungen der Gaszähler erfolgen monatlich oder quartalweise.

Planauskunft

Sie planen ein Projekt und wollen sicher gehen, dass sich im betreffenden Perimeter eine/keine Gasleitung befindet? Füllen Sie bitte das Onlineformular «Planauskunft» aus oder rufen Sie uns an unter 032 387 28 50. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Heizungswechsel

Sie planen den Ersatz Ihrer Gasheizung durch einen alternativen Energieträger und fragen sich, was Sie bezüglich dem Rückbau des Gasanschluss beachten müssen.

Wenn eine Gasheizung ausser Betrieb genommen wird, muss in jedem Fall die Seelandgas AG informiert werden, damit der Zähler und die Inneninstallation demontiert werden kann.

Zusätzlich sind Gaszuleitungen ohne aktiven Bezug, gemäss den AGB Seelandgas AG und den Vorgaben des Vereins des Gas- und Wasserfachs (SVGW), grundsätzlich und möglichst zeitnah (innerhalb von vier Monaten) auf dem letzten Abzweiger zu trennen. Eine physisch getrennte und abgekappte Gaszuleitung gilt als sicher und muss nicht mehr kontrolliert werden.

Sie finden die wichtigsten Informationen zum Rückbau von Gasheizungen und Gasleitungen auf diesem Factsheet.

Datenschutzhinweis

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